Willkommen
Ferienwohnungen
Lübeck Reiseführer
Impressionen
Museen
Veranstaltungen
Essen & Trinken
Sehenswertes
    Burgtor & Burgkloster
    Dom zu Lübeck
    Gänge & Höfe
    Hafen von Lübeck
    Heiligen-Geist-Hospital
    Holstentor
    Löwen-Apotheke
    Malerwinkel
    Mengstraße
    Musikhochschule
    Niederegger
    Rathaus
    Salzspeicher
    Schiffergesellschaft
    St. Aegidien-Kirche
    St. Jakobi-Kirche
    St. Marien-Kirche
    St. Petri-Kirche
    Teufelsstein
Souvenirs
Umland
› Anreise
Impressum

Schiffergesellschaft in Lübeck

Die Schiffergesellschaft Lübeck war das Amtshaus der Seefahrer. Das schöne zweigeschossige Backsteingiebelhaus wurde 1535 von der Berufsgenossenschaft der Schiffer errichtet. Über dem Eingangsportal kann man den Sinn dieser "Bruderschaft" ablesen: "Zu Hilfe und Trost der Lebenden und Toten und aller, die ihren ehrlichen Unterhalt in der Schifffahrt suchen."

Die Innenausstattung ist zum größten Teil aus diesen historischen Zeiten. In der "Halle" stehen schmale Eichentische aus dicken Schiffsplanken zwischen Bänken mit hohen Rückenlehnen. Jede Schifferkompanie hatte Ihre eigene Sitzreihe, was man heute noch an den verschiedenen Wappen ablesen kann. Hinten im Raum stehen zwei große Tische quer zu allen anderen - der Kapitänstisch und etwas erhöht darüber der Beichtstuhl. Dort saßen die Ältesten, die sich nach jeder Fahrt berichten ließen (Beichten kommt von Berichten).

Die bemalte Holzdecke und die großen Schiffmodelle, die von der Decke herab hängen runden dieses unverwechselbare Ambiente ab. Diese Räumlichkeiten beherbergen heute Lübecks bekanntestes Restaurant.


Kontaktdaten *

Historische Gaststätte Schiffergesellschaft
Breite Straße 2
23552 Lübeck

www.schiffergesellschaft.com

* Stand der Informationen: Juni 2012

 
 
  Sitemap | Veranstaltungen | Impressionen | Museen | Essen & Trinken | Umland | Souvenirs | Wegweiser  
Ferienwohnungen in Lübeck online buchen