Willkommen
Ferienwohnungen
Lübeck Reiseführer
Impressionen
Museen
Veranstaltungen
Essen & Trinken
Sehenswertes
    Burgtor & Burgkloster
    Dom zu Lübeck
    Gänge & Höfe
    Hafen von Lübeck
    Heiligen-Geist-Hospital
    Holstentor
    Löwen-Apotheke
    Malerwinkel
    Mengstraße
    Musikhochschule
    Niederegger
    Rathaus
    Salzspeicher
    Schiffergesellschaft
    St. Aegidien-Kirche
    St. Jakobi-Kirche
    St. Marien-Kirche
    St. Petri-Kirche
    Teufelsstein
Souvenirs
Umland
› Anreise
Impressum

Rathaus am Lübecker Markt

Das Lübecker Rathaus ist das älteste in Betrieb befindliche Rathaus einer deutschen Großstadt. Zu ihm gehören mehrere Gebäude, die im Zeitraum von ca. 350 Jahren nach und nach errichtet wurden. Ursprünglich bestand das Rathaus aus drei nebeneinander-stehenden Langhäusern, die der Verwaltung dienten, aber auch als Verkaufsfläche und Lager genutzt wurden. In der Mitte des 13. Jahrhunderts umbaute man diese drei Häuser mit einer Schaufassade, die wenig später auch die beiden großen Windlöcher erhielt. Als Baubeginn für das Rathaus wird das Jahr 1230 angesehen.

Um 1300 wurde mit dem ersten wirklichen Anbau, dem sogenannten "Langen Hus" oder auch "Danzelhus" begonnen. Dieser Raum diente vorwiegend repräsentativen Zwecken.
Von 1442 bis 1444 entstand der südlichste Anbau. Das "Neue Gemach" oder auch "Kriegsstube" genannte Gebäude wurde hauptsächlich als Beratungs- und Versammlungsraum genutzt. Seine Innenausstattung war besonders prächtig - leider ist es aber auch der Teil des Rathauses, der im 2. Weltkrieg am schwersten zerstört wurde.

Der modernste Anbau des Rathauses ist die schöne weiße Renaissancelaube, die unter der Schauwand angebaut wurde. Ursprünglich waren dort oben offene Fenster von denen der Rat die neuen Gesetzte und Verordnungen verkündete. Außerdem tagte an den offenen Fenstern das Niedergericht, das dort kleine Gaunereien oder Diebstähle in einer Art Schnellverfahren abhandelte.
Das Lübecker Rathaus wird auch heute noch aktiv genutz. Der Bürgermeister hat dort seine Büros und auch die Bürgerschaft tagt dort.


Kontaktdaten *

Rathaus
23539 Lübeck

* Stand der Informationen: Juni 2012

 
 
  Sitemap | Veranstaltungen | Impressionen | Museen | Essen & Trinken | Umland | Souvenirs | Wegweiser  
Ferienwohnungen in Lübeck online buchen